Das Wort des Frohsinnvaters 2024

Motto: «Magischi Momänt»

 

 

Liebe fasnachtsbegeisterte Leserinnen und Leser
Liebe Freunde und Gönner des Frohsinn Stans
Liebe Fasnachtstreibende in unserem schönen Nidwalden

 

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Schon seit unserer Kindheit freuen wir uns jeweils ganz besonders auf die sagenhafte 5. Jahreszeit. Nach unseren ersten Gehversuchen an der Kinderfasnacht als Cowboy und Prinzessin konnten wir gemeinsam in der damaligen Fröschemusig Stansstad die Fasnachtszeit mit mitreissenden Klängen beleben. Die Fasnacht 2024 stellt für uns ein Höhepunkt dar — wir freuen uns jetzt schon riesig!

 

An der Generalversammlung der Frohsinngesellschaft vom 8. Dezember 2023 wurden wir zum Frohsinnpaar 2024 ernannt. Der grosse Applaus gab uns zu verstehen, dass das kommende Jahr ein ganz Spezielles sein wird. Als Frohsinnpaar dürfen wir das schönste Amt der Stanser Fasnacht ausüben. Es ist uns bewusst, dass dieses Amt Verantwortung und Respekt verlangt. Wir sind geehrt diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.
In der 5. Jahreszeit ist uns wichtig, dass die Traditionen und das Brauchtum aktiv gelebt werden. Den Alltag mit all seinen Herausforderungen darf man etwas vergessen und im Kreise Gleichgesinnter einige frohsinnige, lustige Stunden verbringen. Wir werden alles tun, um diese Fasnacht zu einer unvergesslichen Zeit mit vielen tollen Erlebnisse werden zu lassen.

 

Ein erster, ganz besonderer Anlass war das Fällen der Ehrentanne an einem kalten Samstagmorgen im Kälti durch den Forst Stans. Der fachmännische Transport und das Stellen der Tanne waren dank den versierten Helfern ein Spektakel. Nun steht sie stolz vor unserem Heim in Stansstad und erinnert uns jeden Tag an unsere grosse Aufgabe und die Ehre dieses Amtes.
Das Tannenstellen mit all den vielen Vertreterinnen und Vertreter der befreundeten ZĂĽnfte, den Guggen die fĂĽr eine heitere Stimmung sorgten und nicht zuletzt den vielen Leuten von nah und fern hat uns sehr beeindruckt und wird unvergessen bleiben!
Nach vielen Gratulationen, Geschenken und vielen persönlichen Begegnungen, die unsere Herzen erwärmten, geht es für uns richtig los und wir sind gespannt was uns alles noch erwartet.

Wir freuen uns riesig auf den Schmudo mit seinen fröhlichen Gesichtern und der farbenfrohen, kreativen Kostüme und Masken. Der Fantasie sind jeweils keine Grenzen gesetzt — das macht die Strassenfasnacht aus. Mit grosser Spannung sehen wir auch dem Umzug mit all seinen rhythmischen Guggen, den ideenreichen Gruppen und den einzigartigen Wagen entgegen.

 

Wir danken dem Präsidenten der Frohsinngesellschaft Reto Gabriel, seinem Vorstand mit ihren geschätzten Partnerinnen und der grossen Helferschar für die grossartige Arbeit. Ohne ihr riesiges Engagement wäre dies alles nicht möglich.

Auf eine grandiose Fasnacht 2024 mit vielen Begegnungen in Nidwalden wie auch mit unseren befreundeten ausserkantonalen Zünften freuen wir uns und wünschen allen eine wunderschöne Fasnacht — ganz nach unserem Motto mit vielen «MAGISCHÄ MOMÄNT».

 

 

Frohsinnvater 2024

Peter II. Gander